Förderverein und Elternbeirat

Engagierte Eltern, Bürger, Vertreter der Kommunalpolitik und Lehrkräfte der Musikschule trafen sich im November 1993 in Reichenbach, um einen Verein ins Leben zu rufen, der die Musikschularbeit ideell und materiell unterstützen soll. Seitdem übernimmt der Förderverein Aufgaben die die musikalische Ausbildung in vielfältiger Weise ergänzen.

Das jährlich stattfindende Reichenbacher Musikschul-Sommerfest wird vom Förderverein organisatorisch und finanziell getragen. Mit der Veranstaltungsreihe “Kunst ist im Spiel” bietet der Förderverein Künstlern ein Podium, die mit der Musikschule Vogtland eng verbunden sind. Zu weiteren Aktivitäten gehören die Begleitung von Musikschulprojektion, Durchführung von Spendensammlungen, Ankauf und Bereitstellung von Musikinstrumenten sowie die Unterstützung von Musikschülern bei ihrer Ausbildung durch Ausreichung von Stipendien.

Der Förderverein der Musikschule Vogtland freut sich über neue Mitglieder.

Der Jahresbeitrag für natürliche Personen beträgt 15 Euro, für Schüler und Studenten 7,50 Euro. Juristische Personen, Firmen und Unternehmen sowie Gebietskörperschaften zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 125 Euro.

Bei Interesse genügt eine Mail an: foerderverein@musikschule-vogtland.de
Wer den Förderverein der Musikschule Vogtland unterstützen möchte, kann dies darüber hinaus auch mit einer allgemeinen oder zweckgebundenen Spende tun. Auf Wunsch stellt der Förderverein  Spendenbescheinigungen aus.

Die Bankverbindung lautet:

Förderverein der Musikschule Vogtland e.V.
Sparkasse Vogtland

Bereiche

Der Förderverein der Musikschule Vogtland ist in vier Bereiche strukturiert. Die Bereichsleitungen sind an den vier Standorten der Musikschule Ansprechpartner und organisieren die Projekte und Aktivitäten des Fördervereins:

Reichenbach

Bereichsleiter: Ekkehart Krien
08468 Reichenbach, Bahnhofstraße 84

Auerbach

Bereichsleiter: Andreas Ebert
08209 Auerbach, Altmarkt 2

Markneukirchen

Bereichsleiterin: Betina Weigelt
08258 Markneukirchen, Johann-Sebatian-Bach-Str. 13

Klingenthal

Bereichsleiterin: Betina Weigelt
08248 Klingenthal, Amtsberg 12

Betrittserklärung

Förderverein Beitrittserklärung PDF (34 KB)
Flyer Förderverein PDF (4,9 MB)

Bitte füllen Sie die Betrittserklärung aus und lassen Sie uns diese unterzeichnet zukommen.

Am 23. September 2013 gründete sich in Auerbach der Elternbeirat. Der Elternbeirat hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildung und Erziehung durch Musik in der Musikschule Vogtland und in den Elternhäusern zu fördern. Er dient als Kontaktorgan zwischen Elternschaft und Musikschule. Insbesondere soll er Anregungen und Ideen von Eltern diskutieren und weiterleiten und sich für die Ziele der Musikschule bei der Elternschaft und in der Öffentlichkeit einsetzen.
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern gegenüber der Musikschule, den Kommunen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft.