Projekte, Workshops, Kurse

Projekte sind zusätzliche musikpädagogische Angebote, die an der Musikschule Vogtland zeitlich begrenzt stattfinden.

Hierzu zählen u.a. das Probenlager des Jungen Sinfonieorchesters, der Streichertag sowie Kurse und Workshops.

Im März 2019 fanden sich die Mitglieder des Jungen Sinfonieorchester in der Jugendherberge im erzgebirgischen Sayda zu ihrem jährlichen Probenwochenende zusammen. Neben den Gesamtproben standen auch einzelne Registerproben auf dem Plan.

Gleich zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 leitete der israelische Musiker Yogef Shetrit im Reichenbacher Musikschulsaal einen Percussions-Workshop.

Mit „Klingt richtig gut …“ wirbt die Musikschule Vogtland seit dem Schuljahr 2021/2022 für ausgewählte Musikinstrumente. Den Anfang machte im September die Klarinette. Vincent Burkowitz erklärte den jungen Besuchern nicht nur Besonderheiten und Aufbau der Klarinette, sondern ließ das Instrument auch in wunderbarer Weise erklingen. Die anwesenden Kinder durften sich natürlich auch selbst an der Klarinette ausprobieren.

Anmeldung Projekte, Workshops, Kurse