5. Leipziger Clara Schumann-Wettbewerb

Zum 5. Leipziger Clara Schumann-Wettbewerb der Neuen Leipziger Chopin-Gesellschaft am 21. und 22.Oktober 2023 bewiesen Pianistinnen und Pianisten aus ganz Deutschland mit ihren Interpretationen anspruchsvoller Werke hohe Qualität.

Die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs kamen aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und spielten am 21. Oktober 2023 in der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy um die Preise. Die Wettbewerbsanforderungen umfassten im Schwerpunkt ein Originalwerk von Clara Schumann bzw. einer anderen Komponistin ihrer Zeit sowie ein Werk von Fryderyk Chopin oder seiner Zeitgenossen. Gerade mit der Beschäftigung von bislang selten gespielten Werken trägt der Wettbewerb zur Erweiterung des Repertoires abseits des bekannten pianistischen Kanons bei.

Die Jury vergab im Schumann-Haus Leipzig Preise in drei Altersgruppen. In der Altersgruppe 2 nahm die Schülerin Nele Hufenbach von der Musikschule Vogtland am Werttbewerb teil. Die Dreizehnjährige erhielt für ihren Vortrag von der Jury den 1. Preis zuerkannt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury bestand aus der Ur-Ururenkelin von Clara und Robert Schumann, Heike-Angela Moser (München), Prof. Gudrun Franke (HMT Leipzig), Sonia Achkar (HMDK Stuttgart), Prof. Katharina Treutler (HMT Leipzig) und Prof. Alexander Meinel (HMT Leipzig).