Musikschule Vogtland

Loading color scheme

03765-13153 reichenbach@musikschule-vogtland.de

Kindermusical "Felicitas Kunterbunt"

Es wird der Höhepunkt des Schuljahres! Nicht nur an der Reichenbacher Musikschule fiebern alle den kommenden Tagen entgegen. Auch an der Weinholdschule, der Dittesschule, der Neuberschule, der Grundschule Mylau, der Grundschule Am Park Lengenfeld und der Montessori-Grundschule Limbach steigt die Vorfreude auf ein großes Event. Sie alle wirken mit in dem Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“. Auch die Tanzgruppe Topolino ist in das Bühnengeschehen eingebunden. Den instrumentalen Part übernimmt das zusätzlich durch eine Band verstärkte Musikschulorchester. Zählt man noch die Darsteller und Sänger dazu, kommt man auf weit über 200 Beteiligte.

Ein Vorhaben dieser Größenordnung braucht viele Unterstützer und Helfer. Mit der Vogtland Kultur GmbH steht der Musikschule ein starker Kooperationspartner zur Seite. Eingebunden in das KinderSingProjekt „Stimme:an!“ wird das Musical zudem über das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert.

Mit dem Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“ gelang dem sächsische Autorenteam Axel und Patrick Schulze (Musik) und Wolfgang Goldstein (Text) ein großer Wurf. Nach der bejubelten Uraufführung 2007 feierte das Stücke weitere Erfolge. Nicht nur in Deutschland, u.a. in der Semperoper Dresden, sondern auch in der Schweiz, in Österreich, ja sogar in Brasilien und Hong Kong, begeisterte es das Publikum. Zeit also, es auch in Reichenbach aufzuführen, meinte bereits im Frühjahr 2023 Pascal Fläschendräger, der die Idee zündete, den Anstoß für das großes Vorhaben gab, seitdem als unermüdlicher Motor für eine gelingende Umsetzung wirkt und als Regisseur fungiert.

Am Samstag, 25. Mai, 18.00 Uhr hebt sich der Vorhang des Neuberinhauses zur Premierenvorstellung. Weitere Aufführungen gibt es am darauffolgenden Sonntag, 26. Mai um 14.00 und 17.00 Uhr. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Artashes Stamboltsyan. Tickets für die Vorstellungen sind ausschließlich über das Neuberinhaus erhältlich.

In dem Kindermusical „Felicitas Kunterbunt“ geht es um aktuelle Themen wie Machtmissbrauch, Ausgrenzung und Exklusion auf Grund von Anderssein und deren Folgen für die Gesellschaft. 14 Geschichtenlieder und Tänze bilden den musikalischen Kern und vermitteln auf kindgerechte Weise, nachdenklich und lehrreich die Botschaft des Stückes: Hinsehen und Helfen!

In einer Spielzeugtruhe wohnen Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen. Bis eines Tages eine neue Mitbewohnerin auftaucht, Felicitas! Die Neue wird schnell ausgegrenzt, weil sie bunt, schrill und eine Fremde ist. Felicitas‘ Versuche, in ihrem neuen Heim Freunde zu finden, scheitern an Arroganz, Angst und Missgunst der anderen. Da greift Rabador, der große Zauberer, ins Geschehen ein. Er versperrt die Truhe und damit das Zuhause aller mit einem Zauberschloss. Bald wird klar, dass der passende Schlüssel nicht im Kinderzimmer zu finden ist. So begeben sich Felicitas und der Detektiv Franz Findig mit Hilfe eines Zauberbuchs auf eine Reise um die Welt, um von jedem Kontinent der Erde ein Stück für den geheimnisvollen Schlüssel zusammen zu tragen.

Auf ihrem musikalischen Abenteuer begegnen sie wilden Piraten, stolzen Indianern, einem weisen Drachen und noch vielen anderen. Aber ob sie erkennen können, dass nur gemeinsames Handeln und ehrliche Freundschaft sie zum Ziel führen werden?

Ein Besuch des Musicals wird darauf Antwort geben. Die Musikschule Vogtland lädt herzlich ein. Tickets sind ausschließlich über das Neuberinhaus erhältlich.  https://tickets.vibus.de/00100253000000/shop/vstkalender.aspx